Liebe Mitglieder und welche die es werden wollen, des THP-Forums,
da sich ein Forum von aktiven Beiträgen und Mitgliedern "ernährt", haben wir uns dazu entschlossen, jedes inaktive Mitglied zu löschen, welches sich nicht innerhalb von 7 Tagen im Forum "Vorstellungen und Willkommengrüße" vorstellt und sich aktiv im Forum beteiligt. Das muss nicht täglich geschehen, aber es ist doch schön, viele Meinungen und Gedanken zu lesen. Aus diesem Grund sind wir generell hier.
Eine Vorstellung schafft Vertrauen uns allen gegenüber, Eure Anonymität kann trotzdem gewahrt werden. Ihr braucht ja nicht Eure Lebensgeschichte erzählen.
Zudem ist es eine freundliche Geste sich vorzustellen und zu begrüßen, wenn man einen Raum betritt, auch wenn dieser virtuell ist.
Ich bitte dieses ab sofort zu respektieren und zur Kenntnis zu nehmen.
Forum-Regeln
Ich möchte euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.
1. Seid nett zueinander
Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.
2. Suchen dann Fragen
Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr Euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.
3. Das richtige Forum wählen
Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.
4. Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema. Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“). Wer höflich fragt bekommt auch ein Antwort, schreien bringt nichts.
5. Fragen
Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis. Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser ! Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken ausserordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, ausser es bittet euch jemand ausdrücklich darum.
6. Antworten
Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst. Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern. Ausserdem haben solche Beiträge die Chance in die FAQ aufgenommen zu werden. In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.
7. Feedback geben
Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden. Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die FAQ vor.
8. Revanchieren
Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen! Bitte und Danke sind auch oft sehr hilfreich und von Vorteil. 9. Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte kürzt so weit wie möglich.
10. Signatur
Die Signatur darf einschließlich Grußformel maximal 4 Zeilen in normaler Schriftgröße und kleine Grafiken oder Links, unter Ausschluß der unter Punkt 12 Verbote, enthalten. Eigenwerbung zur Praxis ist erlaubt. 11. Mehrfachpostings
Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben! Gegen Crosspostings (Fragen die schon in anderen Communities gestellt wurden) haben wir hier eigentlich nichts, bedenkt jedoch, dass diese in fast allen anderen Forum-Communities nicht erwünscht sind. Hinweise mit Links auf Crosspostings wirken störend und sind hier nicht erwünscht.
12. Verbote
Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende, pornografische oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten. Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.
13. Copyrights
Die Verantwortung liegt bei dem jeweiligen Autor der Beiträge. Ebenso, wie bei Dateianhängen und Bildern das copyright. Für Dateianhänge und Bilder hat allein der Autor die Verantwortung sich um das Urheberrecht zu bemühen und dieses nachzuprüfen. Stammen die Bilder nicht von dem Autor selber, so ist vorher eine schriftliche Genehmigung für das copyright vom Urheber einzuholen. Da nicht immer eine sofortige Prüfung möglich ist bitten wir Euch darauf zu achten.
14. Abwesenheit
Solltest ihr länger abwesend sein Urlaub, oder sonstiges, wäre es sehr freundlich, wenn ihr eine formlose PN an den Admin oder jemand von dem Team schickt. Ihr müsst keinen Grund angeben, lediglich schreiben wie lange ihr etwa nicht online sein könnt. Es könnte sonst zu unerwünschten Missverständnissen oder Löschungen des Accounts kommen.
15. Beendigung der Mitgliedschaft
Sollte ein Mitglied, die Mitgliedschaft im Tierheilpraktikerforum beenden wollen, so ist dies ohne Angabe von Gründen natürlich per PN beim Administrator möglich. Fairerweise wäre es aber nett zu wissen, ob es Probleme mit Mitglieder, Moderatoren oder gar dem Admin gab. Die man doch vielleicht noch besprechen könnte. Die Postings und Themen der jeweiligen User müssen auf Wunsch gelöscht werden. Ihr erteilt dem Forum zwar ein Teilrecht an der Nutzung, aber dennoch bleibt es Euer gedankliches Eigentum. Dateianhänge werden auf Wunsch gelöscht, da das Copyright beim jeweiligen User liegt. Dieses muss aber ausdrücklich in dem Löschungswunsch hervorgehen bzw. ausdrücklich erklärt werden, ansonsten gehen die Copyrights auf den Inhaber des Forums über.