Hallo Ich benötige dringend einen Rat.Ich habe mich für ein Fernstudium zur Tierheilpraktikerin entschieden.Jetzt meine Frage: Weiß jemand ob dieses Studium irgendwie gefördert werden kann? Manche werben ja mit Bildungsgutscheinen vom Arbeitsamt.Aber bei denen war ich heute schon.Die stellen sich absolut quer, da sie den Bedarf an Tierheilpraktikern nicht sehen. Jemand erzählte mir das eventuell über die IHK was ginge.Konnte aber bisher leider keine nützlichen Infos finden. Über gute Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar! LG Talee
ZitatIch benötige dringend einen Rat.Ich habe mich für ein Fernstudium zur Tierheilpraktikerin entschieden.
Gratuliere Dir. Ein sehr schöner Beruf. Ich arbeite gerne darin.
Zitat[...]Aber bei denen war ich heute schon.Die stellen sich absolut quer, da sie den Bedarf an Tierheilpraktikern nicht sehen. Jemand erzählte mir das eventuell über die IHK was ginge.[...]
Leider wirst Du nicht umhinkommen, alle örtlichen Gegebenheiten abzuklappern. Wenn die dort "Nein" sagen, dann muß mann weiter gehen. Heisst: Sagt der Sachbearbeiter beim AA nein, dann würde ich einen Fall raussuchen, wo man jemanden gefördert hat und schriftlich "Widerspruch" einlegen. Ob das funktioniert dann, das weiß ich auch nicht.
Was man auch bedenken muß: Das ist kein Studium vergleichbar wie das, was Du an einer Uni / FH machen würdest. Das Wort "Studium" hört sich natürlich besser an als "Ausbildung". De jure ist der THP auch nicht anerkannt (wie Bäcker oder Metzger), noch ist die Ausbildung geregelt. Es könnte auch sein, dass sich daran das AA klammert.
Frage: Wieso berät Dich gerade diesbezüglich die Schule nicht, sollte sie damit werben ?